Entfesselte Demokraten

Europa Weitermachen wie bisher? Von wegen! Der Poker um die Kommission zeigt, dass die Gewichte sich verschoben haben – und zwar auf Dauer
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2014

Vermutlich wird das Gezerre darum, ob Jean-Claude Juncker Präsident der EU-Kommission werden kann, bei vielen Menschen die Politikverdrossenheit erneuert oder bestärkt haben. Er war doch Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei, die als Sieger aus der Europawahl hervorging. Er wird von der Mehrheit des Europaparlaments unterstützt – ist es dann nicht ein unwürdiges Spiel, wenn besonders Großbritannien seine Berufung hintertreibt? Der Wahlsieger, denkt man, muss automatisch Kommissionspräsident werden können. Alles andere ist undemokratisch, das soll sich ändern und zwar sofort!

Es gibt aber keinen vernünftigen Grund, jetzt schon die Geduld zu verlieren. Dass die Berufung Junckers sich überhaupt nur aufdrängte und es kaum