Erster aller Klassen

Kurt Maetzig (1) Einer, der immer der Erste war, wird 100 Jahre alt: Erinnerungen an eine späte Entdeckung des jugendlich gebliebenen Erneuerers – der Filmemacher Kurt Maetzig
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn einer 100 wird, möchte man wissen, wie er das Jahrhundert er- und überlebt hat. Bei Kurt Maetzig wird man nicht enttäuscht. Er ist ein ergiebiger Gesprächspartner: intelligent, humorvoll, voller Erinnerungen und mit großem Interesse an seiner Zeit.

„Erwarten Sie bloß keine alten Filmrollen und Plakate, ich bin kein Museumsmensch!“ sagte er, als mein Kollege Markus Tischer und ich ihn vor neun Jahren zum ersten Mal für ein Interview besuchten. Und tatsächlich, trotz seines beeindruckenden Gedächtnisses und seiner Liebe zur Geschichte hatte der 91-Jährige nichts Museales an sich. Er interessierte sich für den Neubau am Potsdamer Platz und für die Attac-Bewegung, hatte gerade Photoshop gelernt, schwärmte von Ebay