Erster Sozi in Silicon Valley

Größe Der SPD fehlt es heute an Vordenkern. Peter Glotz war der letzte seiner Art. Am 6. März wäre er 75 geworden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2014

Ich war ein Fechtmeister und ein Sänger“, schrieb er kurz vor seinem Tod. Vom offenen Fenster des Zürcher Spitals wehte Straßenmusik ins Sterbezimmer. Das Morphium ließ ihn arbeiten bis zum Schluss. Ja, Peter Glotz war ein leidenschaftlicher Intellektueller und Partei-Funktionär im besten Sinn, der bis zuletzt meisterlich „gefochten“ hat. Aber konnte man sich diesen Mann, der noch auf dem Sterbebett die Tagespolitik analysierte und, auch gegen sich selbst, einen fast brutalen Realismus pflegte, konnte man sich so einen als Sänger vorstellen? Er war ein Anhänger Willy Brandts, aber mit aufgekrempeltem Hemd, Klampfe und filterloser Kippe im Mundwinkel hätte er doch ziemlich deplatziert gewirkt. Glotz verkörperte maximale Distanz.