Erzielt Kuschelpädagogik bessere Ergebnisse?

IGLU-Studie Die neue Untersuchung wirft alte Fragen auf, vor allem nach dem Sinn des gegliederten Schulsystems und homogener Lerngruppen
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Eigentlich waren sich doch alle einig darin, die Grundschule für die unwichtigste, womöglich auch uneffektivste Schulform innerhalb des deutschen Schulsystems zu halten. Die Politik zeigt ihre mangelnde Wertschätzung dadurch, dass die Schulen für die Jüngsten am schlechtesten ausgestattet werden - und die Lehrkräfte der weiterführenden Schulen klagen Jahr für Jahr darüber, dass die Ex-Grundschüler zu wenig können und wissen, wenn sie zu ihnen wechseln. Erst in der Sekundarstufe I, wenn alle vorgeblich fein säuberlich nach jeweiligem Leistungsvermögen getrennt wurden, so glaubte man zu wissen, geht ernsthafte Schulbildung richtig los.

Und nun das: Während die Leseleistungen der 15-jährigen, PISA hat es bewiesen, im in