„Es geht um Armut“

Interview Der britische Künstler Jeremy Deller hat einen Interviewfilm über den Brexit gedreht. Auf einfache Fragen bekam er dabei oft die durchgeknalltesten Antworten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2019

Beim Steirischen Herbst in Graz präsentiert der englische Künstler und Turner-Preisträger Jeremy Deller seinen Dokumentarfilm über den Brexit, Putin’s Happy. Deller hält die Kamera auf die Leute, lässt sie reden, ohne sie bloßzustellen. Er glaubt, es gehe darum, gehört zu werden.

der Freitag: Herr Deller, Ihre neueste Arbeit behandelt mit dem Brexit ein Thema, das aktueller nicht sein könnte. Wie kam es dazu?

Jeremy Deller: Das Festival, das mich für diese Arbeit beauftragt hat, steht unter dem Motto „Grand Hotel Abyss“. Und ich fand, dass sich auch Großbritannien gegenwärtig auf einen Abgrund zubewegt. Das Künstlerhaus, in dem das Werk zusammen mit anderen gezeigt wird, stammt außerdem aus der Zeit nach