Es geht viel mehr um Väter als um Mütter

Im Gespräch Die Historikerin Wiebke Kolbe über das familien- und gleichstellungspolitische Vorbild Schweden und die dortigen Erfahrungen mit einer "Papaquotierung"
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Schweden gilt als vorbildlich für eine gelungene Gleichstellungspolitik. Anfang des Jahres wurde nun auch in Deutschland ein an Schweden orientiertes Elterngeld eingeführt. Kommen wir damit an das schwedische Modell heran?
WIEBKE KOLBE: Seit der Einführung des Elterngeldes und zwei quotierten Monaten für den "anderen Elternteil", de facto für Väter, wie auch seit der Zielsetzung, ausreichende Betreuungsmöglichkeiten für Kinder unter drei Jahren zu schaffen, überwiegen tatsächlich die Gemeinsamkeiten. In Schweden wurde seit 1974 die Kinderbetreuung verstärkt voran getrieben. Unser Elternurlaubsgesetz bleibt ohne den forcierten Ausbau der Kleinstkindbetreuung ein Schritt ins Leere. Die Diskussion, die der Vorstoß Ursula von