Es ging nicht unentschieden aus

Gaza/Israel Nach dem Konflikt muss sich die Regierung Netanjahu einer veränderten Situation stellen. Auch das eigene Kernland ist jetzt verwundbar
Exklusiv für Abonnent:innen
Für Benjamin Netanjahu ist die Lage nicht leichter geworden
Für Benjamin Netanjahu ist die Lage nicht leichter geworden

Foto: Gali Tibbon/AFP/Getty Images

Bis zur Operation Wolkensturm verfügte Hamas über eine politische Präsenz im Gazastreifen, aber keinen internationalen Rang. Das Gesicht der Palästinenser im Ausland war Mahmud Abbas als Präsident der Autonomiebehörde. Nun nicht mehr. Bei allen diplomatischen Bemühungen, die Raketen- und Luftangriffe zu stoppen, wurde der Gazastreifen wie ein De-facto-Staat mit einer De-facto-Regierung behandelt, selbst in israelischen Medien. Es war für die Regierung von Benjamin Netanjahu klar, eine Waffenruhe konnte nur mit der Hamas ausgehandelt werden. Auch innerhalb des palästinensischen Volkes hat Hamas an Statur gewonnen. Der winzige Gazastreifen stand allein gegen Israel und dessen schlagkräftige Armee und hat sich nicht gebeugt. Es ging unentschie