Es ist die Zeit der Hasardeure

ÖSTERREICH Schießen Schüssel und Haider mit der Volksbefragung das "Golden Goal" gegen die EU?
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist schon eine verfahrene Situation. Wissen die einen weder ein noch aus, so führen sich die anderen nur noch auf. Die Regierungsparteien FPÖ und ÖVP haben jedenfalls beschlossen, die Gangart zu verschärfen, sich in Erpressung zu üben und des Ultimatums zu bedienen: Sollten die EU-14 die Sanktionen nicht baldigst aufheben, dann werde man eine Volksbefragung anzetteln und durch diesen Akt nationaler Aufstachelung das Ende der Sanktionen herbeiführen.

Nur, worin bestehen eigentlich diese "drakonischen Maßnahmen", die hierzulande so aufregen? Tatsache ist, die anderen EU-Regierungen haben ihre bilateralen Kontakte auf ein Mindestmaß reduziert. Das Elend des Kanzlers (und seiner Minister) liegt darin, auf zwischenstaatlicher Ebene weder eingeladen noch