ESC ist keine Lösung

Übermacht Wir dürfen uns dem Daten-Totalitarismus der Geheimdienste und Konzerne nicht ergeben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2013
Das Ende eines großen Freiheitsversprechens
Das Ende eines großen Freiheitsversprechens

Illustration: Eva Hillreiner für der Freitag

Vor fünf Jahren hätte ich bestimmt gewettet, dass wir im Jahr 2013 mit der Grundsatzdebatte zu Risiken und Potenzialen des Internet durch sind. Aber das Gegenteil ist der Fall, sie hat neues Feuer und eine ganz andere Qualität erhalten. Während früher von Cybermobbing, raubkopierten Lady-Gaga-Songs und Password-Phishing für Online-Bankkonten die Rede war, diskutieren wir heute Gefahren, die ein Existenzrisiko für unsere demokratische Gesellschaft darstellen.

Das, was das Internet so schön und großartig macht, steht auf dem Spiel: die noch gar nicht zu ermessenden Entwicklungsmöglichkeiten für Menschen überall auf diesem Planeten durch den technisch unbegrenzten Zugang zu Wissen und Kultur; der Abbau von Vorurteilen und Nationalisme