Escape!

Ziele Es ist Sommer, Urlaubszeit. Aber wohin soll denn die Reise gehen? In Südeuropa herrscht Krise, anderswo Revolution oder gar Krieg. Eine kleine Anleitung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2013
Escape!

Foto: AFP/ Getty Images

Ich habe in den sechs Jahrzehnten meines Lebens kein einziges Flugzeug betreten. Flugangst, habe ich dann immer gesagt. Aber darum ging es nicht. Als Heeressoldat bin ich im Helikopter geflogen, viel später noch einmal als Schnakenjäger am Rhein. Mein größter Wunsch, der einzige zugleich, der das Fliegen betraf, blieb dabei, alleine in einem schwarzen Doppeldecker über gewissen Stadtgebieten für Furore zu sorgen. Besagte Flugangst bezog sich in meinem Fall lediglich auf die grauenhafte Vorstellung, mit einer Menge schlecht angezogener Menschen ohne Manieren auf engstem Raum zusammengepfercht zu sitzen.

Außerdem widerspricht jeder Flug der eigentlichen Idee des Reisens. Eben nicht so schnell wie möglich irgendwohin zu gelangen, sondern selbstverstä