Eure Waschmaschinka ist kaputt

ZUERST IST EINE BEUNRUHIGUNG DA Róza Domascyna über die Sprache von der Straße, ihre Zwischentöne und das Verschwinden der zweisprachigen Dörfer in der Lausitz
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Sie sind eine Dichterin, die in zwei Sprachen arbeitet: Wendisch und Hochdeutsch. Ist Sorbisch gleich Wendisch?

ROZA DOMASCYNA: Ja, Obersorbisch und Niedersorbisch, zwei unterschiedliche Schriftsprachen, gesprochen und geschrieben, sind Wendisch.

Hat sich die Sprache im Lauf der Zeit in der Lausitz erhalten?

Bis heute. Wobei sich die Literatur in wendischer Sprache erst relativ spät, im 16. Jahrhundert, entwickelt hat. Davor hat sie sich als Schriftsprache herausgebildet. Das hatte mit der Kirche zu tun. Die Messe wurde in Wendisch gelesen.

Sprechen Sie Ober- und Niedersorbisch?

Ich verstehe das niedersorbische Wendisch, aber ich kann es nicht sprechen. Wenn ich es lese, kann ich etwas verstehen. Wenn man die obersorbische Sprache - oder Wendisch überhaupt - beherrscht, verst