Europa liegt in Deutschland

Bilanz In den letzten Jahren fand ein dramatischer Wechsel statt: eine ins Nationalegoistische gewendete Politik
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2013
Europa liegt  in Deutschland

Foto: Thomas Peter/ Reuters

„Kleine Schritte“, so hat Willy Brandt stets argumentiert, sollten menschliche Erleichterungen zwischen Ost und West möglich machen. Von großen Zielen sprach er wohlweislich nicht. Als eine Politik der kleinen Schritte wollte auch Angela Merkel ihren Europa-Kurs seit Beginn der Krise im Jahr 2009 verstanden wissen. Man könne nur auf Sicht fahren, hieß es, man müsse von Tag zu Tag entscheiden. Für dieses Krisenmanagement erntet sie bislang breite Zustimmung. Zu Unrecht.

Brandt wollte seine Ostpolitik um jeden Preis realisieren – auch falls er darüber stürzen sollte, was dann ja auch geschah. Es hätte seine Ziele womöglich gefährdet, wenn er genauer erklärt hätte, was „Wandel durch Annäherung“