Europäische Kulturhauptstädte - Eine Bilanz

Nachhaltigkeit Die Idee der Kulturhauptstadt soll die Kunst in den Städten stärken. Doch was bleibt den Städten und Künstlern nach dem Ablauf ihrer Hauptrolle?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Initiative Kulturhauptstädte Europas war der Traum von Melina Mercouri mit einem doppelten Ziel und doppelter Ausrichtung. Einerseits richtete sich die Initiative nach innen, es sollte in Europa das Bewusstsein geprägt werden, zusammen zu gehören. Aber gleichzeitig auch nach außen, um die Erweiterung der EU zu fördern.

Bis 1990 haben ausschließlich Hauptstädte um den Titel gerungen. Mit Glasgow 1990 nahm aber diese Tendenz einen Wendepunkt. Die Stadt hat sich mit einer ganz neuen Strategie beworben: Wie kann Kultur zur Stadtentwicklung beitragen? Kann Kultur Geld in eine verschuldete Stadt bringen, kann Kultur lukrativ sein? Seitdem die Glasgower bewiesen haben, dass es machbar ist, ist der Titel eindeutig als eine Programmserie mit Nachhaltigkeitseffe