Fähgässn

ORTE DER KINDHEIT Von den Orten meiner Kindheit habe ich fast alle vergessen. Das muss niemanden erschrecken. Ich war als Kind äußerst schusslig. Vieles habe ich ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Von den Orten meiner Kindheit habe ich fast alle vergessen. Das muss niemanden erschrecken. Ich war als Kind äußerst schusslig. Vieles habe ich vergessen. Ich war einfach zu sehr beschäftigt. Das lag am gelben dicken Mann über uns. Er hieß Fähgässn. Im Dialekt. Norddeutsch. Wir lebten in Mecklenburg. Fähgässn war ein wichtiger Ort meiner Kindheit und ein beeindruckender Mann von der Post. Er hatte zwei Söhne, kaum Haare und er machte was daraus. Frühmorgens spuckte Herr Fähgässn zuerst in seine Hände, dann in die gelbe Seife, vermischte beides und begann, alle ihm an diesem Tag noch zur Verfügung stehenden Haare über der Stirn zu einer Art Sackverschluss in die Höhe zu zwirbeln. Bei jedem Schritt wippte de