Faszinierende Botschaften

Götz Werners Modell eines Grundeinkommens Alle gewinnen, die Unternehmer, die Lohnarbeiter, der Mittelstand und die ausgeschlossenen Unterschichten - nur die Fähigkeit zur tätigen Freiheit wird maßlos überschätzt
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer profitiert und wer zahlt die Zeche? Das sind bei der Diskussion über ein bedingungsloses Grundeinkommen zwei der entscheidenden Fragen. Katja Kipping meint, dass die Gewinner deutlich in der Mehrheit sind und nur das reichere Drittel der Gesellschaft mit höheren Steuern und Abgaben zu rechnen habe Freitag 48/06). Solche linken Modelle eines "Verteilungssozialismus mitten im Kapitalismus" kritisiert Ulrich Busch: ein auskömmliches Grundeinkommen müsse die Wertschöpfung extrem hoch belasten und gefährde damit seine eigene Voraussetzung Freitag 46/06). Dieses Dilemma gibt es in der Vision von Götz Werner Freitag 44/06) nicht und deshalb kann er auf faszinierende Weise unterschiedliche Interessen ansprechen, behauptet nun Wolfgang Ratzel.

Vor 40 Jahren, a