Fieberhafter Deichbau

Jobkrise Normale Kurzarbeit war gestern. Ein neues Transfer-Modell soll flächendeckend den erwarteten Massenentlassungen begegnen - doch das bringt einige Probleme mit sich
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer will noch in die Röhre gucken, seit es Flachbildschirme gibt? Als Samsung 1994 die Fernsehglas Tschernitz GmbH übernahm, ahnte in der Lausitz niemand die Konsequenzen der Produktrevolution. 2006 produzierte man dort das Glas für den weltweit flachsten Röhrenfernseher. Es half nichts mehr. Ende August 2007 kam das Aus für das Werk. Ein Schock für die Beschäftigten. Erwerbslos wurde trotzdem kaum einer.

Die Zauberformel für über 330 Entlassene: Übertritt in eine „Transfergesellschaft“. Der Schritt war gleichbedeutend mit dem endgültigen Abschied von der Firma. Jedoch gewannen die Betroffenen ein zusätzliches Jahr, in dem statt 67 Prozent Arbeitslosengeld ein durch Sozialplanmittel aufgestocktes Transfer-Kurzarbeiterge