Frau Maus und Herr Sandmann

Liebe Unsere Autorin stammt aus dem Westen, ihr Mann aus der DDR. Bis heute macht das einen Unterschied, vor allem, wenn es um Kinder und Gleichberechtigung geht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2014

Mein Mann und ich kommen aus zwei verschiedenen Ländern. Und in unserem Familienalltag spielt das eine wichtige Rolle. Wir haben in vielen Dingen unterschiedliche Vorstellungen. Ich lebe sozusagen in einer Mischehe, mitten in München. Wir müssen das bei vielen Diskussionen zu Hause mitdenken, genauso, wie man es eigentlich auch bei vielen öffentlich geführten Debatten, wie zum Beispiel über Gleichberechtigung und Feminismus, mitdenken müsste.

Zonen-Gabi, so nannte mich mein Mann einmal. Ich hatte gerade einen Kleiderschrank für unsere Tochter gebaut. Allein. Mit Holz zuschneiden, schrauben, leimen und so. Er meinte das halb anerkennend, halb ironisch abwertend. Denn eigentlich, dachte er, hätte er das machen müssen. Handwerken ist schlie