Frisch geschnitten

Nachhaltige Mode Immer mehr Designer erheben Recycling zum Stil-Prinzip. Alte Kleidung verwandeln sie in neue. Denn auch die Mode-Welt will Ressourcen schonen
Exklusiv für Abonnent:innen

Eugenie Schmidt stellt sich auf die Zehenspitzen und angelt ein bodenlanges Kleid von einer hohen Stange im Atelier. „Das ist gerade mein Lieblingsstück.“ Ein Samtkleid, schokobraun, mit Ausschnitt und kapuzenartiger Schleppe. Und mit einer Vorgeschichte, es ist recycled. Das ursprüngliche Kleidungsstück, zufällig ebenfalls ein Kleid, wurde dafür in seine Einzelteile zerlegt und komplett neu gedacht. Was einst als Rockfutter diente, glänzt nun als Rückenteil. Das Kleid gehört zur aktuellen Kollektion von Eugenie Schmidt und Mariko Takahashi. Zusammen mit 19 anderen Looks ihres Labels Schmidttakahashi ist es diese Woche auf ihrer Schau bei der Berliner Fashion Week zu sehen.

Ein paar Tage vor Beginn der Fashion Week steht Eugenie Schmidt in