Gedicht über die Schöpfung

Im Gespräch Susan Neiman, Leiterin des Einstein-Forums in Potsdam, über Einstein als Ikone, Universalist und als Menschen jüdischer Herkunft
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Von Albert Einstein ist die Frage überliefert: "Woher kommt es, dass mich niemand versteht und jeder mag?" Können Sie sich die Faszination um die Person Einstein erklären?
SUSAN NEIMAN: Einstein selbst hat mal gesagt, dass der Rummel um seine Person nur mit den Methoden der Massenpsychologie zu verstehen sei, und dieser Rummel war schon zu seinen Lebzeiten unglaublich. Deswegen nennt man ihn ja auch den ersten intellektuellen Popstar. Aber ich glaube, man darf sich durch das Bild, das man manchmal von dem verträumten Weltgenie hat - er trug ungern Socken und hatte lange Haare, das war für die Zeiten wirklich ungewöhnlich - nicht täuschen lassen: er war alles andere als ein verträumter Spinner. Er war sowohl ein Genie als auch jemand, der mit