Geschlecht kann man nicht testen

XY Der Leistungssport hat gute Regeln, mit Intersexualität umzugehen. Er muss sie nur endlich anwenden. Ein paar grundsätzliche Überlegungen zum Fall Caster Semenya
Exklusiv für Abonnent:innen

Frauen dürfen heute in Deutschland Nachtarbeit verrichten, sie sind international als Soldatinnen gefragt, Menschen haben mittlerweile sogar in der gesamten Schweiz unabhängig von ihrem Geschlecht das Wahlrecht. Frauen geben auf der Bühne den Hamlet und Männer dürften grundsätzlich auch Brünnhilde singen, Modefotografen hängen dem Ideal der Androgynität nach und selbst bei Germany‘s Next Topmodel, einer alles andere als geschlechterindifferenten Sendung, versuchte, wenn auch vergeblich, ein transsexueller Mensch ganz nach vorn zu kommen. Geschlecht ist zwar nach wie vor eine Kategorie, aber eine, nach der nur noch in den seltensten Fällen offen und öffentlich qualitativ differenziert wird.

Eine der wichtigsten Ausnahmen bildet der