Geschlossene Gesellschaft

NPD Rechtsextreme Einstellungen haben im Osten noch einmal zugenommen
Exklusiv für Abonnent:innen
Dafür ist eigentlich das ganze Jahr Saison: Laternelaufen gegen Rechts
Dafür ist eigentlich das ganze Jahr Saison: Laternelaufen gegen Rechts

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Patrick Wieschke hat vor Jahren schon seine Bomberjacke abgelegt und die Springerstiefel ausgezogen. Nun hält er an sich, um nicht mehr durch rechtsextrem motivierte Gewalttaten aufzufallen. „Man hat sich dann auch selber diszipliniert und sich gesagt, jetzt darf dir nicht noch mal die Hand ausrutschen, weil man ja jetzt in der Öffentlichkeit steht, im Stadtrat sitzt oder Landesvorsitzender ist“, fomuliert der thüringische NPD-Landeschef recht freimütig. „Da darf einem so etwas eben nicht noch mal passieren.“

Wieschkes Fall macht deutlich, wie die Querverbindungen der Szene verlaufen, die nun im Zusammenhang mit der Anklage gegen die mutmaßliche NSU-Frau Beate Zschäpe und mit dem möglichen NPD-Verbot wieder debattiert werden. Und er