Gespräch mit Toten

Textgalerie Am 25. Februar dieses Jahres wäre Max Kommerell - Literaturwissenschaftler, Essayist, Übersetzer und Dichter - 100 Jahre alt geworden. In den frühen ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 25. Februar dieses Jahres wäre Max Kommerell - Literaturwissenschaftler, Essayist, Übersetzer und Dichter - 100 Jahre alt geworden. In den frühen zwanziger Jahren hatte er bei Friedrich Gundolf in Heidelberg und bei Friedrich Wolters in Marburg studiert und war dabei in den Bannkreis Stefan Georges getreten, war eine Zeitlang sogar Lieblingsjünger und Reisebegleiter des Meisters, der ihn zärtlich "Puck" taufte. Damals erschien auch sein erstes bedeutendes Buch: Der Dichter als Führer in der deutschen Klassik (1928), getragen vom autoritären Geist Georges. 1930 nahm Kommerell, veranlasst durch Wolters´ Hagiographie des Kreises, seinen Abschied, verließ für immer das Zelt des Magiers, habilitierte sich in Frankfurt und hielt - bezeichnend