Gewebebank für jeden Bedarf

EMBRYONEN-CLONING IN GROSSBRITANNIEN Die überhöhten Erwartungen an die Stammzellenforschung brechen derzeit europäische Tabu-Grenzen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es könnte ein heißer Herbst werden. Im September ist die britische Regierung aufgerufen, über ein Gutachten zu entscheiden, das der Leiter des britischen Gesundheitsamtes, Liam Donaldson, im Mai diesen Jahres - unter strenger Geheimhaltung - an die zuständigen Minister weiterleitete. Sein Gegenstand, das Klonen menschlicher Embryonen zu therapeutischen Zwecken, war allerdings angetan, die englischen Diskretionsschwellen zu ignorieren. In diesem Fall bot sich dem britischen Wissenschaftsminister, Lord Sainsbury, die Chance, sich politisch zu profilieren, als er vor zehn Tagen in einem "privaten", von der Sonntagszeitung Observer verbreiteten Interview, durchblicken ließ, dass der regierungsbestellte Gutachter die bedingte Freigabe der Klonforschung anrege.

Nach dem &