Glücksfall Politik

Wider den Konsens Wer Demokratie als einvernehmliches Regierungshandeln definiert, verwechselt Politik mit Management
Exklusiv für Abonnent:innen

Jacques Rancière ist einer der einflussreichen politischen Philosophen Frankreichs, wenn er selbst sich auch weigert, seine Theorie als "politische Philosophie" zu bezeichnen. In den sechziger Jahren war er Mitarbeiter der Gruppe "Lire le capital" um Louis Althusser; sein Denken blieb weiterhin bestimmt von Marxschen Begriffen und den damit verbundenen Anliegen. Im letzten Jahr ist Rancières Buch La Mesentente (Paris 1995) unter dem Titel Das Unvernehmen auf Deutsch erschienen (Suhrkamp, Frankfurt a.M. ). Hier entwickelt er eine Definition der Politik, die radikaldemokratische und anarchistische Momente zum Wesensbestandteil des Politischen erklärt.

Politik, sagt Jacques Ranciere, ist nicht die Kunst, eine Gemeinschaft zu führen. Denn das ginge mit den Mitteln der "Poliz