Grenzgänger

MEDIENTAGEBUCH Süddeutschen Zeitung
Exklusiv für Abonnent:innen

Kurzer Blick zurück auf den Fall Tom Kummer. Der Schweizer Journalist, der in Hollywood arbeitet, versorgt viele Blätter mit Prominenten-Interviews. Das Magazin der Süddeutschen Zeitung gehört zu den bevorzugten Kunden. Mitte Mai kommt heraus, dass einige dieser Interviews, etwa mit Kim Basinger oder Brad Pitt, frei erfunden waren, andere auf abenteuerliche Weise montiert aus Fremdtexten, Satzfetzen, Aufgeschnapptem. Große Aufregung. Der Interview-Fälscher reagiert mit Chuzpe und Vorwärtsverteidigung. Um Konzeptkunst und Konzept-Journalismus habe es sich gehandelt, teilt Kummer mit. Außerdem habe er die Medientheorie erweitern wollen. Die Frage, ob er Stars wirklich befragt habe, sei ihm "zu eindimensional": "Mir ging es immer darum, die Definition,