Grüne Götterdämmerung

Umweltbuch Wissenschaftler versuchen eine Neu(be)gründung der Ökologie aus dem Geiste der Kulturgeschichte. Ein Projekt, das die Grünen längst aufgegeben haben
Exklusiv für Abonnent:innen

Auch die Theorie werde zur materiellen Gewalt, sobald sie die Massen ergreife, so lautete noch die Prognose von Karl Marx im Jahr 1844 in seiner Einleitung zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. Doch die Revolutionshoffnungen zerbrachen in Deutschland an der Ungleichzeitigkeit von Theorie und Praxis. Und diese Ungleichzeitigkeit gibt es heute noch.

Nehmen wir die Grünen. Womit haben Sie ihre Wahlerfolge verdient? Doch nicht mit der konsequenten und erfolgreichen Ausbreitung einer Theorie. Die Einsicht, sie profitierten nur vom katastrophalen Zustand der Sozialdemokratie, beruhigt nicht. Selbst die Beobachtung, dass alle anderen Parteien den grünen Gedanken übernommen haben und somit die Grünen schön blöd dastehen, genügt nicht.

Denn erstens ist jener