Habt euch nicht so

Unwort Die Sexismus-Debatte ist zwar vorbei, aber man muss es noch einmal klar sagen: Tugendterror gibt es nicht, sondern nur Fortschritt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2013

Rainer Brüderle ist am vergangenen Wochenende unter großem Applaus zum Spitzenkandidaten seiner Partei gewählt worden. Die Debatte über Sexismus, die er mit seinem zu öffentlich artikulierten Dekolleté-Fetisch kürzlich ausgelöst hatte, konnte ihm offenbar nicht wirklich etwas anhaben. So weit sind wir also noch nicht: Der „Tugendfuror“ kann die alteingesessenen Herren der FDP noch nicht wirklich stürzen.

Das Wort „Tugendfuror“ hat Bundespräsident Joachim Gauck in den Ring geworfen, und es ist geschickt gewählt. „Wenn so ein Tugendfuror herrscht, bin ich weniger moralisch, als man es von mir als ehemaligem Pfarrer vielleicht erwarten würde“, kommentierte er in einem Spiegel-Interview den Fall Br