Hashtag und Revolution

Porträt Hat das Hipstertum auch in der Philosophie Einzug gehalten? Der Akzelerationist Armen Avanessian hält dagegen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2014

Die Manifestation des Kapitalismus in unserem Leben ist die Traurigkeit.“ Das stellte die Indiemusikgruppe Ja, Panik vor knapp drei Jahren fest. Damals wohnten die Österreicher bereits in Berlin. Ihr Album DMD KIU LIDT wurde in Neukölln aufgenommen. Es begeisterte 15 Songs lang mit deutsch-englischem Slang und Feststellungen der Art: „Weißt du, ich bin mir langsam sicher, und das ist gar nicht personal, die kommende Gemeinschaft liegt hinter unseren Depressionen. Denn was und wie man uns kaputt macht, ist auch etwas, das uns eint. Es sind die Ränder einer Zone, die wir im Stillen alle bewohnen.“

Mit dem Philosophen und Literaturwissenschaftler Armen Avanessian ist vor einiger Zeit noch so ein kapitalismuskritischer, links denkender, die Ränder bewo