Heimzahlung an die Welt

Résistance Die Gefängnistagebücher von Boris Vildé zeigen, wie auch Innerlichkeit zu einer Form des Widerstands werden kann
Exklusiv für Abonnent:innen

Bevor sie durch den französischen Existenzialismus der Nachkriegszeit zum Mythos überhöht wurde, war die Résistance eine ideologisch uneinheitliche politische Widerstandsbewegung. Ihren Namen hatte sie vom Titel einer antifaschistischen Flugschrift. Résistance hieß eine während der Okkupation privat gedruckte und in kleiner Auflage verteilte Broschüre, die zum Widerstand gegen die deutsche Besatzungsmacht aufrief und von den Nazis als „Fortsetzung des Krieges gegen Deutschland“ gewertet wurde. Die im Februar 1942 im deutschen Militärgefängnis von Fresnes bei Paris abgehaltene Gerichtsverhandlung gegen die Initiatoren der Schrift war eine Inszenierung mit von Beginn an feststehendem Urteil. Nach ihrem Ende wurden die Angeklagten