Hier entlang nach Panama

Porträt Janosch feiert seinen 80. Geburtstag. Über die Tigerente ärgert er sich noch ab und zu, sonst ist er mit der Welt im Reinen. Was sind seine Tricks, um glücklich zu sein?
Exklusiv für Abonnent:innen

Janosch sieht genau so aus, wie man ihn von den Fotos in den Kinderbüchern kennt: groß, buschige Augenbrauen, ein riesiger Schnurrbart – nur seine Haare sind inzwischen weiß. Anfang 2010 hat er seine Wohnung in München aufgelöst und ist ganz in sein Haus auf Teneriffa gezogen. Nach Deutschland kommt er nur noch selten. Interviews gibt er so ungern, dass er sich in seinem Buch Vom Glück als Herr Janosch überlebt zu haben lieber gleich selbst interviewt hat, drei Abende lang mit viel Rotwein. Wir haben trotzdem noch ein paar Fragen und treffen ihn vor seinem 80. Geburtstag bei einer Ausstellungseröffnung in Brandenburg.

Janosch:

Was wollen Sie mich fragen? Es gibt ja nichts zu fragen. Ich denk jeden Tag etwas anderes.

Der Freitag: Wir können