Ich schaue ein wenig vorbei

Groundhopping Unser Autor reist als Fußballfan seinem Lieblingsverein in die entlegensten Orte Europas nach
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 2. Dezember 2009 saß ich abends in einem Hotelzimmer an der baltischen Küste und las Die Intellektuellen von Werner Mittenzwei. Viel mehr konnte ich nicht tun, denn es regnete in Strömen, einen Computer hatte ich nicht mitgebracht, und zudem war ich der einzige Gast im Hotel Dzintarjura in Ventspils. Ich wandte mich also dem Buch zu, das ich in der Tasche hatte, und verbrachte einen für mich denkwürdigen Abend. Wie viele andere Menschen fahre ich manchmal weg, um etwas ganz anderes zu erleben. Etwa einen langen Abend ohne jede Zerstreuung. Es gibt Menschen, die dafür in der Wüste ein Zelt aufbauen, andere gehen in die Berge oder ins Kloster. Ich fahre manchmal zu Fußballspielen.

An diesem Winterabend war ich als Fan von Hertha BSC unterwegs. Es war