Ihre politische Karriere war eher kurz

Nachruf Zum Tod von Renate Riemeck
Exklusiv für Abonnent:innen

Unlängst "ist das alte Europa noch einmal aufgestanden. Der französische Staatspräsident spielt ein Spiel mit hohem Einsatz. Seine Gegner blicken mit Besorgnis, seine Anhänger mit Bewunderung auf die weltpolitische Philosophie, die er in anderthalbstündigem Monolog vor der Presse entwickelte." Er befürchtet alles in allem "den Missbrauch der Wirtschaftsmacht zur Ausweitung eines großen angloamerikanischen Herrschaftsraums, in dem Europa unwiderruflich in die Rolle eines von diesem Imperium unabhängigen Schutzbefohlenen herabgedrückt werden soll... "

Der Text klingt aktuell, ist aber ziemlich exakt 40 Jahre alt. Er erschien am 1. Mai 1963 in der Halbmonatsschrift der Bekennenden Kirche Stimme der Gemeinde. Autorin war die Publizistin Renate Riemec