Im Garten der Stalinorgel

GEDENKEN Eine Ausstellung erinnert an Berlins ersten sowjetischen Militärkommandanten Bersarin
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 21. April 1945 erreichte die 5. Stoßarmee unter ihrem Oberkommandierenden Nikolai Bersarin den östlichen Stadtrand von Berlin. Von da an verloren noch 20.000 Mann in den blutigen Kämpfen um die Metropole ihr Leben. Auf deutscher Seite kamen rund 50.000 Menschen, Soldaten und Zivilisten, um. Zwischen Oder und Spree wollte Hitler den »altbösen asiatischen Feind« für immer verbluten lassen. Er hatte für sein Endspiel die Rolle Friedrichs des Großen gewählt. Während er in seinem Bunker einen virtuellen Krieg führte und nach Einsatzkräften bellte, die nur noch auf dem Papier standen, sah Berlins Durchhaltezeitung Der Panzerbär noch am letzten Tag ihres Erscheinens, dem 29. April, auf Seite 1 Tag und Nacht Verstärkunge