Im kalten Nebel

Essay Nach dem Wahlsieg von Angela Merkel denken viele, es gehe weiter wie bisher. Doch das ist falsch. Deutschland ist eine knallharte Klassengesellschaft geworden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2013

Da sitzt sie nun. Angela Merkel. Die Königin von Deutschland. Unsere Geschäftsführerin. Nach acht Jahren doch noch mit einem Einserzeugnis. Will weiter fleißig sein, will Deutschland dienen, wie sie sagt. Hält das Land fest in ihren mittlerweile weltberühmten Händen. Und kann nur leider im Moment nicht sehr viel damit anfangen.

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Nur schlimmer. Erst Ideenstau, jetzt Verhandlungsstau. Was auch daran liegt, dass die SPD erst ihre Mitglieder abstimmen lassen will, ob die mit einer Großen Koalition überhaupt einverstanden wären. Vereinzelte Grüne rufen: Nimm doch uns! Allerdings gibt es die Grünen im Moment eigentlich gar nicht, höchstens als kopfloses Kollektiv. Auf manche Bürger, Wähler wi