Im Reich der Ameisen

Ein Grenzübergang zwischen Polen und Russland Der ganz alltägliche Wahnsinn Brigitte Jäger-Dabek
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Stimmung ist gereizt in der Autoschlange, jeder ist darauf bedacht nicht den Moment zu verpassen, wenn der Schlagbaum sich hebt. Mit meinem deutschen Kennzeichen bin ich ein Exot am polnischen Grenzübergang zum Kaliningrader Gebiet bei Mamonowo. Im "Reich der Ameisen", wie die kleinen Schmuggler in Polen genannt werden, herrschen eigene Regeln und Rituale. Gewöhnliche Reisende aus Drittstaaten kommen da nicht vor.

Ständig fahren Autos von hinten heran und werden ganz harmlos am Straßenrand abgestellt. Die Fahrer steigen aus, hier ein Händedruck, dort ein Winken und unter Eingeweihten ist alles klar, denn die Hierarchie der Ameisen regelt das Vorankommen.

Hebt sich der Schlagbaum, geht das Gedränge los, die Wagen vom Straßenrand nötigen sich in Wild