Im Zweifel gegen den Angeklagten

Recht und Politik Liberias Ex-Präsident Charles Taylor wurde hier von einem Sondertribunal zu 50 Jahren Haft verurteilt. Eine Reportage aus der fernen Weltraumstation Den Haag
Exklusiv für Abonnent:innen

Irgendetwas stimmt an diesem Morgen im Internationalen Strafgerichtshof nicht. Irgendetwas fühlt sich hier in Den Haag komisch an. Liegt es daran, dass es nicht mehr genug Filzstifte gibt? „Have we run out of colours?“, fragt jetzt auch die Richterin Julia Sebutinde. Farben, mit denen man markieren kann, wo sich die RUF und die AFRC, also die verschiedenen Rebellengruppierungen, befanden, als sie im Januar 1999 im Begriff waren, die Hauptstadt von Sierra Leone anzugreifen. Grün ist nicht mehr verfügbar, die Farbe der Unschuld ist schon vergeben, aber nicht an die RUF, die Revolutionary United Front, wie Richterin Seputinde fälschlicherweise glaubt. „Nein“, sagt Staatsanwalt Komujjain. „Grün, das waren ECOMOG und seine Verbündeten.