In der Bedürftigkeitsfalle

Rente Sozialministerin von der Leyen verspricht eine bessere Alterssicherung für Geringverdiener. Aber ihr umstrittenes Konzept ist eine Mogelpackung
Exklusiv für Abonnent:innen
Wer kann sich in Zeiten von Altersarmut den sonntäglichen Kirschkuchen mit Heißer Schokolade plus Sahne noch leisten?
Wer kann sich in Zeiten von Altersarmut den sonntäglichen Kirschkuchen mit Heißer Schokolade plus Sahne noch leisten?

Foto: Sean Gallup / Getty Images

Nach monatelangem politischen Gezerre hat Sozialministerin Ursula von der Leyen jetzt einen überarbeiteten Gesetzentwurf für die überfällige Rentenreform vorgelegt, der am 29. August vom Bundeskabinett beschlossen werden soll. Doch schon jetzt ist neuer Streit programmiert. Denn das Konzept gegen Altersarmut hält nicht, was es verspricht.

Angetreten war von der Leyen in ihrem Rentendialog bereits im vergangenen Jahr damit, Lebensleistung gerecht zu belohnen und künftige massenhafte Armut im Alter zu verhindern. Dazu hatte die CDU-Politikerin monatelang öffentlichkeitswirksame Debatten mit Politik und Verbänden inszeniert. Ihr ursprünglicher Reformvorschlag hatte es im Frühjahr allerdings nicht einmal bis zum Bundeskabinett geschafft.

Der St