In geheimer Mission

Spion aus Deutschland Wie das Leben des Seemanns und Doppelagenten Richard Krebs gelüftet wurde
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 28. November 1937, vor 55 Jahren, erschien in der dänischen KP-Zeitung Arbeiterbladet ein Steckbrief. Gewarnt wurde vor einem Deutschen namens Richard Krebs. Der Steckbrief war mit einem Passfoto aus dessen Gestapo-Ausweis versehen. Drei Jahre später schlug der angebliche Gestapo-Agent zurück: Er veröffentlichte in den USA unter dem Pseudonym Jan Valtin einen Bericht seiner Vergangenheit als Seemann, Revolutionär und Instrukteur der Kommunistischen Internationale, in der er gar nicht bestritt, für die Gestapo tätig gewesen zu sein, gleichwohl behauptete, dies sei mit Wissen und auf Veranlassung des sowjetischen Geheimdienestes GPU geschehen.

Diese ungemein spannende, angebliche Autobiografie, die auf jeder Seite absolute Authentizität behauptet, hi