Ironische Zote

Blockbuster Michael Bay startet mit „Transformers 4 – Ära des Untergangs“ seine eigene Reihe neu – als die immergleiche Dauerwerbesendung, getarnt als Spektakel
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2014

In seiner neuesten Materialschlacht liefert Michael Bay den charakteristischen money shot am Höhepunkt des mittleren Showdowns, in dem wie schon im Vorgänger Chicago unter die Räder kommt. In Transformers 4 – Ära des Untergangs kracht Mark Wahlberg auf der Flucht vor zwei sich prügelnden Transformern frontal in einen Bier-Truck, kriecht aus seinem Wrack, greift sich eine Flasche und leert sie, der Kamera zugewandt, in zwei Zügen. Bay, der 49-jährige Kalifornier, der schon als Werbefilmer Erfahrungen mit Bier gemacht hat (für seine Miller-Spots gewann er in Cannes sogar einmal einen Preis; als Filmemacher wird ihm das garantiert nie passieren), findet solche Momente wahrscheinlich unglaublich komisch.

Überhaupt erweckt Transformers 4 –