Kampfsportler in Roben

Rechtsstaat in Gefahr Vor dem Gesetz sind längst nicht alle gleich. Es gilt: Je komplizierter der Fall umso milder die Strafen
Exklusiv für Abonnent:innen

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.“ So steht es im Grundgesetz. Dieser Verfassungssatz ist ein Grundprinzip der rechtsstaatlichen Demokratie. Er gehört zum Kitt der Gesellschaft. Denn nur ein für alle gleiches Recht kann auch von allen gleichermaßen akzeptiert werden.

Dieses Prinzip ist massiv gefährdet. Vor dem Gesetz sind in diesem Land eben nicht alle gleich. Es gibt welche, die sind gleicher und andere, die noch viel besser dran sind. Dies gilt besonders in einem Gebiet, in dem die Einhaltung rechtsstaatlicher Standards so wichtig ist, wie bei keiner anderen Materie: im Strafrecht. Statt des rechtstaatlichen Grundsatzes „Im Zweifel für den Angeklagten“ gilt hier zunehmend: „Im Zweifel für die Reichen und Mächtigen.“