Kampfzone zwischen Land und Meer

Beispiel Rostocker Heide Die neue Bescheidenheit im deutschen Naturschutz
Exklusiv für Abonnent:innen

Ihre Spuren sind so frisch, als würden sie noch nahebei im Gesträuch harren. "Wildschweine", sagt Christian Berg und schreitet ungerührt weiter. "Leider fressen sie auch die Niedrige Schwarzwurzel." Und die, das werden die Teilnehmer der Exkursion gleich lernen, ist ein schützenswertes Gewächs. Vor einer Stunde noch haben sie den letzten Frühstückskaffee in ihrem Hotel genossen, sich in Goretex und Fleece gehüllt. Nun stiefeln sie tapfer über den aufgewühlten Waldboden und atmen tief die würzige Luft: vier Juristen, zwei Botaniker, ein Stadtplaner und ein Geograf.

In den zurückliegenden zwei Tagen hatten sie sich mit Kollegen auf einer Konferenz über das Thema "Erhaltung der Biodiversität als Querschnittsaufgabe" verst