Katalysator und Katharsis

CHILE Mit einem Prozess gegen Pinochet könnte ein Weg in Richtung Zivilgesellschaft beginnen - gestützt auf die Eliten des Liberalismus und der "Neuen Ökonomie"
Exklusiv für Abonnent:innen

José Miguel Insulza lässt die Strafverfolgung des emeritierten Diktators nicht los. Der Jurist gehörte dem Kabinett des christdemokratischen Präsidenten Eduardo Frei in der Funktion des Außenministers an, als der Ex-General in London festgesetzt wurde. Damals musste der Chef des Außenamtes in europäischen Hauptstädten vorstellig werden, um namens seiner Regierung die Rückkehr Pinochets nach Chile zu verlangen. Nun bekleidet Insulza in der Regierung seines sozialistischen Parteifreundes Ricardo Lagos das Amt des Innenministers. Dem obliegt es nicht zuletzt, dafür zu sorgen, dass die nun amtliche Aufhebung der Immunität des selbsternannten Senators auf Lebenszeit nicht bloß papierene Episode bleibt, sondern der Beklagte tatsäch