Kommando Spezialkiller

Gründliche "Enttabuisierung des Militärischen" Sind Todesschwadronen der Bundeswehr in Afghanistan an der Eliminierung von Drogendealern beteiligt?
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gehört zum Beruf des Soldaten, dass er sein Leben riskiert für seinen Auftrag. Das ist eine Selbstverständlichkeit. Das weiß jeder, der nach Afghanistan geht, dass dort sein Leben gefährdet ist ..." - Mit diesen orakelhaften Einlassungen irritierte Verteidigungsminister Peter Struck Anfang Juni die deutsche Öffentlichkeit. Dass Wochen später, am 25. Juni, zwei deutsche Soldaten in Rustaq beim Beladen von Lastwagen mit eingesammelten Waffen und abgegebener Munition durch eine Explosion ums Leben kommen würden, konnte er damals noch nicht wissen. Warum seine Warnungen zu diesem Zeitpunkt?

Befürchtungen, als "Spielball der Politik" verheizt zu werden

Ein wenig Licht ins Dunkel könnte eine Meldung bringen, die unter der Überschrift Viele