Konzentriert euch auf euren Job!

Abgeordnete Transparenz bei Einkünften? Schön und gut. Aber wichtiger noch ist die Begrenzung der Nebentätigkeiten
Exklusiv für Abonnent:innen
"Die Wähler sind unsere eigentlichen Arbeitgeber. Und die meisten Arbeitgeber untersagen Mitarbeitern jeglichen zusätzlichen Job"
"Die Wähler sind unsere eigentlichen Arbeitgeber. Und die meisten Arbeitgeber untersagen Mitarbeitern jeglichen zusätzlichen Job"

Illustration: Otto

Wie aus dem Nichts sind die Nebentätigkeiten von Abgeordneten ein Megathema geworden. Medien berichten darüber und viele Politiker meinen auf einmal, sich dazu äußern zu müssen. In den letzten Jahren war es nur eine kleine Minderheit von Abgeordneten, die ihre Einkünfte – inklusive aller Nebentätigkeiten – veröffentlicht hat. Noch weniger Mandatsträger forderten dies auch von ihren Kollegen ein. Sie wurden belächelt und verspottet, war es doch eher ein Gütesiegel, wenn man „nebenbei“ vielen Tätigkeiten nachging, einen „guten“ Kontakt zur Wirtschaft aufweisen konnte. Nun aber ist so viel öffentlicher Druck entstanden, dass die Abgeordneten ihre eigenen Regeln infrage stellen.

Ein Abgeordneter