Kraft durch Wahrheit

Das Böse, das raus muss In seinem neuen Buch "Im Krebsgang" wühlt Günter Grass mal wieder in der Kanalisation der deutschen Verdrängungsgeschichte
Exklusiv für Abonnent:innen

Die alte Klofrau putzt zum letzten Mal die Brille und heimlich eine kleine bittre Träne fort. Die alte Klofrau sagt: Es ist mein letzter Wille. Zu bleiben hier an diesem dunklen stillen Ort." Den Standort, den Brigitte Mira in dem wehmütigen Coupletchen aus den fünfziger Jahren melancholisch besingt, war auch Günter Grass der liebste. Glaubte Francis Fukuyama mit seinem Ruf vom "Ende der Geschichte" diese überflüssige Absonderung schon im chemischen Trockenklo der Postmoderne verklappt, hielt Grass einsam Wacht am stinkenden, aber lebensnotwendigen Örtchen. Mit grimmiger Hingabe putzte er die Brille der Gesellschaftskritik, prangerte die Geschichtsvergessenheit an. Doch während Mira in der Moritat den Ort des Abgangs beschwört: "Hier ließ i