Leidenschaft für die Sache

Leipziger Buchpreis Alljährlich sind neben Romanen und Übersetzungen auch fünf Sachbücher nominiert: "Gruppe 47", "Faces", "Gekaufte Zeit", "Die Belasteten" und "Der aufrechte Gang"
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2013

Ein Stück Literaturgeschichte

Das bisher interessanteste und plastischste Buch über die legendarisierte Gruppe 47 und den damaligen Literaturbetrieb ist hier schon vorgestellt worden: Die Gruppe 47. Als die deutsche Literatur Geschichte schrieb von Helmut Böttiger (Freitag, Nr. 3 v. 17. 1. 13). Es ist ein veritables Stück Literatur- und auch Kulturgeschichte der Bundesrepublik (alt), geht mit der Literatur höchst kenntnisreich, mit der Bundesrepublik allerdings etwas vorurteilsgepanzerter um, als es sein müsste.

Von der Steinzeit-Maske bis zum Cyberface

Hans Belting, einer der großen alten Männer der Bildwissenschaft, hat unlängst nicht nur den historischen Fluchtpunkt der neuzeitlichen Zentralperspektive verschoben, nämlich von Florenz nach B