Lieder aus dem Läpptopf

Wiederverwendungsmilieu Dieter Süverkrüps Liederjahre, neu aufgelegt
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit 1989 hat Dieter Süverkrüp nicht mehr auf der Bühne gestanden. Nur in diesem Jahr hat er zweimal eine Ausnahme gemacht, in Düsseldorf und Berlin. Aber nicht als Auftakt und neuer Aufschwung, eher als wiederholte Schlusskadenz und als Bilanz. Der Liedermacher Dieter Süverkrüp bleibt eine linke Erinnerung. Seine Musikerjahre überblickt er jetzt in einem Buch, Süverkrüps Liederjahre, flankiert von einer vierteiligen CD Edition im Konträrverlag. Es besteht Nostalgiegefahr.

Dem beugt das Buch mit mehrerlei Tricks vor, sprachlichen und visuellen. Udo Achten als Herausgeber scheint dem Liedermacher den erzählenden Text abgelistet zu haben. Er setzte ihm die Lieder und Gedichte auf einem Laptop vor die Nase und eröffnete ihm damit die