Made in China

Ausstellung Im Westen hält sich der Glaube, dass Leonardo da Vinci die Landschaftsmalerei erfunden hat. Eine Londoner Schau widerspricht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2013
Made in China

Foto: John Lamberton / The Nelson-Atkins Museum of Art, Kansas City

Am 5. August 1473 zeichnete ein junger Künstler als Erster eine reine Landschaft. Das Datum ist so genau bekannt, weil Leonardo da Vinci es auf dem Papier festhielt, als sei er sich der revolutionären Bedeutung seiner Tat bewusst gewesen. Berge und Bäume nur um ihrer selbst Willen zu betrachten – so etwas hatte es bis dahin nicht gegeben.

Die Erfindung der Landschaftsmalerei gilt als einer der wichtigsten Momente der europäischen Kunstgeschichte. Bis heute wird die Arbeit mit Wasserfarben im Freien als eine Form der Meditation geschätzt. Leonardos Entdeckung der Wunder der Natur – die in Form von verträumten Felsen und Teichen in all seinen Gemälden gegenwärtig ist – ist die Erfindung einer neuen Form des Innenlebens.

Eine Ausstellung