Massenkunst auf Youtube

Südafrika Der Fotograf Roger Ballen hat einen der meistgeklickten Clips der Welt produziert. Ein Bildband zeigt nun seine ganze Kunst
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2013
Massenkunst auf Youtube

Bild: Roger Ballen

Es war ein dünner, verzwurbelter Draht, der da an einer Gebäudewand hing. Der Fotograf Roger Ballen hielt seinen Wagen an und machte eine seiner berühmtesten Aufnahmen; er fotografierte den Gefängnisangestellten Sergeant F. de Bruin vor dieser Mauer, hinter seinem Kopf der Draht, 1992 in Orange Free State, Südafrika. Es war dieser Draht, der wie die Nudel am Mundwinkel von Loriot den Fokus auf einen anderen Teil der Szene verschoben hatte. Die Aufnahme zeigte so simpel wie eindringlich, dass Dokumentarfotografie viel mehr ist als die bloße Abbildung von Realität.

Es war das vermeintliche Hauptmotiv des berühmten Bildes, also Sergeant F. de Bruin, der sich mit einem unglaublich stoischen Ausdruck im Gesicht vor der Wand aufgebaut hatte, um von dem dama