Mein Land ist kaputt, am Arsch

Pakistan Seit dem Tod von Osama bin Laden vor einem Jahr ist die Arbeit von Journalisten in Pakistan noch schwerer ­geworden. Unsere Autorin hat ihre Heimat bereits verlassen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist Donnerstag, ein normaler Tag in der vergangenen Woche. Wieder ist in Pakistan ein Journalist ums Leben gekommen. Murtaza Razvi, Redakteur und Kolumnist bei Dawn, der größten pakistanischen Tageszeitung, wurde ermordet. Die Leiche ließ man in einem Künstleratelier in einem wohlhabenden Viertel Karatschis zurück. Sein Körper trug Zeichen von Folter, er sah aus, als hätte man ihn erdrosselt. Die Ergebnisse der Obduktion sind noch nicht da, Razvis Familie hat daher die Medien gebeten, nicht über den Mord zu spekulieren, bis die Ermittlungen offiziell beendet sind.

Ich erfuhr durch eine Google-Chat-Nachricht von seinem Tod. „Komm nicht zurück,“ stand darin. Ein Freund aus Pakistan hatte sie mir geschickt. „Dieses Land ist kapu